Herzlich Willkommen an Bord von Yeti ~Yachting.......

    Der nächste SBF - Kombi Kurs beginnt vermutlich erst am

Montag, 03. Mai  2021  um 1700 auf der Bremer Str. 47,

im Hafen Düsseldorf



                                                 

Der nächste Kurs
wann, wie und wo ?!

Höre mal – du bist doch der,..... und du machst doch immer….. und kanns'te mir nicht mal eben den Sportbootführerschein..… pass' auf, ich kenn' da bestimmt noch 10 Andere, die da bestimmt auch noch mitmachen würden – was kost' mich das denn dann so ???.....

Dies ist nur ein kleiner Auszug von dem, was ich so alles höre, bevor ich mit einer Tageszeit begrüßt werde. Da ich mittlerweile eine Erfolgsgarantie auf meinen Unterricht geben kann,        könnte das Gespräch folgendermaßen weitergehen:

Ja, der nächste Kurs beginnt in ca. 8 – 10 Wochen.

Neeee, da sind Ferien – da kann ich nich' !!!

Na gut, dann halt nach den Ferien, so ab September.

Jaaa, meinst Du etwa, ich weiß jetzt schon, was ich im Herbst mach'  ???                                       das ist ja noch viel zu lange hin !!!

Okay, dann lass uns Übermorgen anfangen, dann ist die nächste Prüfung in 6 – 8 Wochen.

Also, soooo kurzfristig kann ich nicht – ich hab' nämlich momentan überhaupt keine Zeit.....

und so weiter, und so fort..........

Spätestens jetzt erkenne ich mich ja selber wieder, mit meinen täglichen Gewohnheiten.                   Im Gegensatz zu vielen meiner Mitbewerber, halte ich nichts von dem Unterrichtssystem:          "Man kann ein- und aussteigen, wann immer man möchte."                                                        

Die Arbeit in der Seekarte ist unverständlich, wenn ich diese nicht zu lesen weiß.                   

So empfehle ich 12 Unterrichtseinheiten, mit insgesamt 36 h, die aufeinander aufbauen, um sicher die Prüfung zu bestehen. Selbst bei einem 2-maligen Unterricht pro Woche ergibt das  ca. 2 Monate Dauer. Hier sind Schichtdienst, Feiertage, Kurzurlaube und alle Geburtstage der gesamten Bekanntschaft noch gar nicht berücksichtigt.

Daher biete ich immer mehr als  12 Termine an, verlange jedoch auch ein wenig Flexibilität vom Schüler. Bis heute haben nur 8 Schüler die erste Prüfung nicht bestanden - und gaben nach Bestehen der 2. Prüfung dann reumütig zu:

"Ja, wenn man zuhause gar nichts tut, kann man auch durchfallen !!!"


Um die Prüfungsgebühren nur einmal entrichten zu müssen, bitte ich daher um eine genaue Betrachtung der Unterrichtstermine für den kommenden Kurs. Auch ich habe hier bestimmt noch etwas Luft für eventuelle Ausweichtermine.

Zur Preisgestaltung bitte ich den Ermäßigungsschlüssel zu berücksichtigen, der sich mit einer steigenden Gesamtteilnehmerzahl laufend erhöht. Einige Teile des Unterrichtsmateriales können (besonders bei Familien) ausgeliehen werden.

Um jedem Schüler Zeit und Mühen zu ersparen, versuche ich den Arzt zum Unterricht zu bestellen. Da ich bereits viele Themen aus der Praxis anspreche, kommen viele meiner Schüler mit drei Fahrstunden aus. (Empfohlen werden 5 Zeitstunden)